Behandlungsgründe

Lebenskrisen

Beziehungsprobleme

Depressionen

Bipolare Erkrankungen

Angststörungen

Psychotische Erkrankungen

Psychosomatische Erkrankungen

Beziehungsstörungen

Wie ich arbeite

Mein therapeutisches Angebot ist integrativ. Integrativ bedeutet, dass die Einmaligkeit eines Menschen und seiner Lebenssituation es erfordern, dass man in jedem Einzelfall einen individuellen, massgeschneiderten Therapieansatz entwickelt, der auch flexibel an den Therapiefortschritt angepasst und verändert werden kann. Dies geschieht auf der Basis der drei in der Schweiz anerkannten Therapieverfahren (Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologischen Therapieverfahren).

Meine integrative Arbeit basiert schwerpunktmässig auf der Tiefenpsychologie C. G. Jungs und dessen Menschenbild.

Die Behandlung kann eine medikamentöse Therapie beinhalten.
In manchen Situationen kann es notwendig sein Angehörige miteinzubeziehen. Dies natürlich nur mit Ihrem Einverständnis. Ich lege grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit ihrem Hausarzt bzw. Zuweiser.

a

Was ist Psychotherapie

Psychotherapie als «Behandlung für die Seele», hat zum Ziel die Faktoren im Innen und Aussen, die zur Krise führten, aufzuspüren. In der Folge kann Psychotherapie dazu motivieren, Veränderungen im Bereich der Gefühlswahrnehmung- und Verarbeitung, des Denkens, des Verhaltens und des Handelns zu erreichen.

Vorraussetzung für eine Psychotherapie ist der eigene Wille zur Veränderung und die Bereitschaft Verantwortung dafür zu übernehmen.